Sütterlinschrift übertragen für Wissenschaft und Forschung

Handschriftlich verfasste Texte können Auskunft über die Herkunft eines Kunstwerkes oder von Dokumenten geben. Und gerade der möglichst lückenlose Nachweis der Provenienz ist hierbei von Bedeutung. Soweit so gut, allerdings ist jede Handschrift verschieden und im Laufe der Zeit hat sich die Art und Weise, wie geschrieben wird, verändert. So erscheinen Texte als unlesbar und das Geheimnis der Herkunft unlösbar zu sein. Und genau hier kommen wir ins Spiel. Alte Schrift ist unsere Leidenschaft. Wir sind Experten im Bereich der Entzifferung von Handschriften. Ob Sütterlin, Kurrentschrift, deutsche Kanzleischrift oder andere Handschriften, wir übertragen für Sie die Texte, die in alten Schriften verfasst wurden.

Alte Schrift ist nicht gleich alte Schrift
Auch wenn es zu jeder Zeitepoche eine bestimmte Schriftart gab, in der Texte verfasst wurden, sind nicht alle Texte aus diesen Epochen identisch geschrieben. Eine Handschrift ist etwas Individuelles und jeder Mensch schreibt anders. Bei Handschriften werden häufig verschiedene Schriftarten miteinander vermischt. Eine gleichbleibende Handschrift ist häufig nur bei offiziellen Dokumenten zu finden und auch hier besteht keine Garantie. Die Schreibweise bestimmter Wörter hat sich im Laufe der Zeit ebenso verändert, wie die Satzstellung. Dieser Umstand macht die Entzifferung alter Schriften nochmals komplizierter. Allerdings machen genau diese Faktoren alte Schriften zu etwas Besonderem, ja fast schon Geheimnisvollem. Für uns beginnt genau hier die Faszination an der Entzifferung alter Schriften.

Seiten: 1 2