Die Sütterlinschrift: Eine kurze Reise durch die Vergangenheit

Sütterlin oder Sütterlinschrift ist die letzte weit verbreitete Form der Kurrentschrift. Diese traditionelle Art der deutschen Schönschrift hat sich parallel zur deutschen Druckschrift entwickelt. Das Wissen über die Sütterlinschrift und die Fähigkeit, sie zu schreiben, gehen jedoch immer weiter verloren. Schade, denn diese schöne, schlichte Handschrift ist ein wichtiger Teil des deutschen Kulturerbes.

Die Geschichte und Entwicklung von Sütterlin

Im Jahr 1911 wurde der Grafiker Ludwig Sütterlin vom Preußischen Kultur- und Schulministerium beauftragt, eine moderne Schreibschrift zu entwerfen. Zu dieser Zeit gab es viele verschiedene deutsche Handschriftarten. Das Ministerium wollte diese vereinfachen und vereinheitlichen, um so eine einzige moderne Handschrift zu schaffen, die in öffentlichen Ämtern und im Schulunterricht verwendet werden sollte.

Um das Schreibenlernen für Kinder zu erleichtern, vereinfachte Sütterlin die Buchstabenformen, reduzierte die Ober- und Unterlängen. Außerdem machte er die Buchstaben im Vergleich zu anderen Schriftarten breiter, und richtete sie stärker auf.

Die Sütterlinschrift wurde 1915 in Preußen eingeführt und begann ab den 1920er Jahren die bis dato üblichen deutschen Handschriften in den Schulen zu ersetzen. Im Jahr 1935 wurde die Sütterlinschrift zur einzigen und offiziellen Handschrift, die bis 1941 im Unterricht gelehrt wurde.

Unter dem Nationalsozialismus wurden „gebrochene“ Schriften wie die Sütterlin, die als zu chaotisch angesehen wurden, durch lateinische Buchstaben ersetzt. Nach 1945 wurde das Schreibdiktat des NS-Regimes außer Kraft gesetzt. Dennoch blieb die lateinische Schrift die Standardschrift, die in den Schulen gelehrt wurde. Die Sütterlinschrift wurde sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland nur noch zusätzlich zur lateinischen Schrift unterrichtet.

Viele Deutschsprachige, die mit dieser Schrift aufgewachsen waren, benutzten sie jedoch bis weit in die Nachkriegszeit hinein weiter. Ab den 1980er Jahren geriet die Sütterlinschrift jedoch immer mehr in Vergessenheit, da die Generation, die mit ihr aufgewachsen ist, ausstarb.

Hilfe bei der Entschlüsselung von Sütterlin Schriftstücken

Da Sütterlin nicht mehr in den Schulen gelehrt wird, kann es für viele moderne deutsche Leser schwer zu entziffern sein. Vor allem für all jene, die gerne in alten Briefen und Dokumente stöbern oder Liebesbriefe und Tagebucheinträge ihrer Vorfahren entziffern möchten, ist das bedauerlich. Der Inhalt dieser interessanten Schriftzeugnisse bleibt dann verschlossen.

Wenn Sie Hilfe bei der Entschlüsselung und Transkription von Sütterlin in moderne deutsche Schrift benötigen, sind Sie bei uns richtig. Wir helfen Ihnen gerne bei der Übersetzung alter Schriften.