Deutsche Schrift als Überbegriff
Die Bezeichnung Deutsche Schrift ist, je nach Zusammenhang, im Grunde eine Sammelbezeichnung für meist mehrere deutsche Schriftarten, die bevorzugt zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert geschrieben wurden. Von daher gibt es nicht die eine Deutsche Schrift und somit muss auch im Voraus geklärt werden, welche Deutsche Schrift übersetzt bzw. transkribiert werden soll. Denn es gibt nicht die Übersetzung der Deutschen Schrift.
Zu den Deutschen Schriften zählen zunächst einmal die Schwabacher Druckschrift, welche im 15.- 16. Jahrhundert gebräuchlich war und die Fraktur, welche bis zum 20. Jahrhundert verwendet wurde. Deutsche Schreibschriften gibt es weitaus mehr. Zu ihnen zählen die Deutsche Kanzleischrift (bis ins 19. Jh.), die deutsche Kurrentschrift (18.-19. Jh.), die Sütterlinschrift (1920er-1930er Jahre), die deutsche Volksschrift (1935-1941) und die Offenbacher Schrift (nach 1945).
Die Deutschen Schriften zählen, ebenfalls wie die Gotische Minuskel, die Gotische Textura und die Rotunda zu den so genannten gebrochenen Schriften. Bei den gebrochenen Schriften werden die Buchstaben nicht aus einem Schwung geschrieben, wie etwa bei der runden Antiqua Schrift, sondern es lassen sich abrupte Richtungswechsel in der Strichführung ausmachen, die Buchstaben sind ganz oder teilweise gebrochen- von daher auch der Name gebrochene Schriften. Die Anfänge der Schrift entwickelten sich aus dem Kunststil der Gotik im 15. Jh. heraus. Das gängige Stilelement der Bogenbrechung wurde mit der Gotischen Minuskel als erste gebrochene Schrift übernommen.
Eine Übersetzung der Deutschen Schrift geht somit zunächst einmal einher mit der Frage, welche Deutsche Schrift genau eine Übersetzung widerfahren soll. Auch hier helfen wir schnell, unkompliziert und professionell. Sie müssen nicht umständlich die Schriftart erkennen, sie müssen sich nicht mit Schreibvorlagen der jeweiligen Schrift auseinander setzen und sie müssen nicht in mühseliger Arbeit die Schreibschrift entziffern um eine adäquate Übersetzung der Deutschen Schrift zu erhalten. Dies alles können wir für Sie lösen.
Archiviert unter: Allgemeines -