Sütterlin Lernen

Sütterlin LernenNatürlich mutet es meist etwas ungewohnt an, wenn man alte Texte in Sütterlinschrift sieht. Das Lesen und Schreiben dieser Schrift erfordert einiges an Übung, doch Sütterlin lernen kann im Grunde jeder. Und es ist auch sinnvoll, denn in vielen Familiendokumenten, alten Briefen, Texten und Urkunden wird die Sütterlinschrift genutzt und wer sie selbstständig lesen möchte sollte Sütterlin lernen. Wer häufig in Archiven arbeitet, weiß wie sinnvoll und nützlich es ist Sütterlin zu lernen und anzuwenden und somit selbstständig zu arbeiten ohne auf Übersetzungshilfe anderer angewiesen zu sein.

Aber vor allem auch ältere Leute können oftmals gar nicht anders schreiben als in Sütterlin- wurde diese Schrift doch teilweise sogar bis 1954 an deutschen Schulen unterrichtet – Schwierigkeiten sind demnach vorprogrammiert. Und wenn es nur das Problem des Briefzustellers ist, der die Adresse nicht lesen kann. Sütterlin lernen kann diese Schwierigkeiten lösen.

Da die Sütterlinschrift meist nur als Handschrift vorkommt und diese individuell unterschiedlich sind, muss man sich bereits ein wenig einlesen um mit der Schrift zurechtzukommen und es erfordert einiges an Übung. Sütterlin lernen ist intensive Arbeit und erfordert Zeit und Ausdauer, doch zahlreiche Bücher, verschiedene Lernmöglichkeiten, Abendkurse und auch das Medium Internet erleichtern das Sütterlin lernen.

Sütterlin lernen ermöglicht das alte Dokumente, Texte, Briefe, Tagebücher gelesen werden können und eine abgeschaffte Schrift am Leben und somit lesbar bleiben kann. Für den Anfang empfiehlt es sich unsere kostenloses Einstiegshilfestellung zum einfachen Ausdrucken als PDF Datei:

Übersetzung Altdeutsch: Eine Anleitung zur Übersetzung aus der altdeutschen Schrift und der Sütterlinschrift

Aber natürlich stehen wir Ihnen zu professioneller Übersetzung und Transkription jederzeit zur Verfügung. Weitere Information erhalten sie unter der Kostenübersicht oder lassen Sie sich gleich ein unverbindliches Angebot zur Übersetzung ihrer alten Handschriften erstellen.